Der Duft von Phytomontana – und seine Ingredienzen

Wenn man viel destilliert, steht man irgendwann vor einer durchaus beachtlichen Ausbeute an Hydrolaten. Und natürlich wollte ich wissen, ob sich aus den verschiedenen Ingredienzen etwas Parfümartiges  fabrizieren lässt. Die Liste derZutaten mag etwas schräg klingen, aber ich versichere: es roch fantastisch!

Weil sich ätherische Öle in Wasser nicht lösen, brauchte es zunächst eine alkoholische Basis: Dafür habe ich Styrax zwei Wochen in 96-prozentigem Alkohol angesetzt.

In 50 ml von dieser Styrax-Weingeist-Lösung wurden von mir folgende ätherische Öle gelöst:
14 Tr. Narde
8 Tr. Myrte
10 Tr. Palma Rosa
6 Tr. Amyris
4 Tr. Muskateller-Salbei
6 Tr. Dillsamen
8 Tr. Tonka
3 Tr. Rosengeranie
2 Tr. Orange
10 Tr. Ylang-Ylang
10 Tr. Litsea

Anschließend mit jeweils 15 ml Curacao-Hydrolat und Schwarze-Johannisbeerblätter-Hydrolat aufgießen sowie mit je einem Schuss Vanille- und Basilikum-Hydrolat abrunden. Dann ab in den Kühlschrank damit, nach ein, zwei Wochen setzen sich die Schwebstoffe ab und man hat ein (fast) klares Duftwässerchen. Die Hydrolate stammen ausnahmslos aus der eigenen Produktion, bei den Ölen lediglich jenes von Ylang-Ylang und Dillsamen. (Letzteres entwickelt übrigens auch in purem Zustand auf die Haut aufgetragen einen derart interessanten Duft, dass ich mir fest vorgenommen hab, damit weiter zu experimentieren.)