Selberrühren – in einer anderen Dimension

Die Bohrmaschine in der Küche - das ist Rührpower pur.
Bohrmaschine und Flügelrührer - die perfekte Rühr-Kombi

Okay, das Bild ist jetzt ein bisserl ein Stilbruch. Nichts desto trotz enthält es eine wichtige Information. Ich hab rührtechnisch hochgerüstet und bin mit dieser Bohrmaschine quasi in den Rührhimmel aufgestiegen.

Natürlich lassen sich die allermeisten Rezepturen auch mit einem Stabmixer herstellen. Ich fand das Handling damit aber stets unbefriedigend: Bei den kleinen Mengen, die ich in der Regel herstelle, blieb mir ein doch sehr großer Teil  am Mixeraufsatz hängen. Die wertvollen Cremereste zwischendurch immer wieder runterzuschaben, erschien mir eine wenig "saubere" Lösung.


Passt perfekt zur Bohrmaschine: ein "Unguator Flügelrührer"

Da nimmt sich die Arbeit mit der Bohrmaschine schon ganz anders aus: Das Ding schafft 3.000 Umdrehungen pro Minute und liefert damit Rührpower pur. Derart hochtourig gerührt lassen sich Wirkstoffe noch besser einarbeiten, vor allem aber gibt’s damit auch bei niedriger dosiertem Emulgator stabilere Cremen. Als "Rühraufsatz" fungiert ein sogenannter "Unguator Flügelrührer" aus dem Versand für Apothekenzhubehör. Hochtouriges Drehen in Kombination  mit dem Flügelrührer hat zudem den Vorteil, dass praktisch keine Creme vergeudet wird, es bleibt auf dem Rührer so gut wie nichts hängen!

Den Tipp für diese Art Rührwerkzeug hab ich übrigens auf Heike Käsers "ruehrkueche.de" entdeckt, einer Seite, auf der sich Selbstrührerinnen austauschen. Zusammen mit olionatura.de, nach wie vor die informativsten und umfassendsten Seiten über selbstgerührte Hautpflege.