Pflanzen-Wissen

Unter den 500.000 weltweit bekannten Pflanzenarten besitzen – je nach Expertenschätzung - 40.000 bis 100.000 heilwirkende Kräfte. Eine enorme Zahl, die noch nicht einmal im Ansatz wissenschaftlich erforscht ist! Immerhin gibt es eine nicht unwesentliche Hilfestellung, um sich in der “Apotheke Natur” dennoch zurechtzufinden: die Erfahrungen, welche die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden gemacht haben.

Im Grunde hat bereits ein in seiner Größenordnung einzigartiger, weil gigantischer Feldversuch stattgefunden. Wir würden einen schweren Fehler machen, würden wir dieses alte, über die Zeit überlieferte Pflanzen-Wissen einfach als überholt abtun und zusehen, wie es der Vergessenheit anheimfällt, bloß weil nicht zu jedem Kräutlein eine ausführliche wissenschaftliche Studie stattfand.

Die moderne Medizin  verdankt viele wertvolle Wirkstoffe der Pflanzenwelt, etwa Aspirin (aus der Weide und dem Mädesüß), Morphin (vom Mohn) und Atropin (von der Tollkirsche), um nur einige zu nennen. Auch wenn die  Wirkstoffe mittlerweile im Labor "nachgebaut " werden, der Ursprung der Erkenntnis lag in der Erforschung  der Pflanze.  Und genau dorthin richtet sich nach wie vor das pharmazeutische Interesse: Im Regenwald des Amazonas suchen  Forscher nach Heilmitteln gegen Krebs, Alzheimer, Parkinson und mehr. Sie alle sind sich sicher: Die Pflanzenwelt hält noch viele unentdeckte Schätze für uns parat.