Pflanzenküche


Essen ist für mich in erster Linie Genuss. Und in zweiter - frei nach Paracelsus: „Eure Lebensmittel sollen Heilmittel und Eure Heilmittel Lebensmittel sein“ -  ein wichtiger Baustein für Wohlbefinden und Gesundheit. Wäre ich früheren  ärztlichen Empfehlungen gefolgt, würde ich seit vielen Jahren Cholesterinsenker und Schilddrüsenhormone schlucken. Beides hat sich durch die Umstellung meiner Ernährung auf überwiegend pflanzliche Kost als überflüssig erwiesen.

Dennoch soll es hier nicht um Ernährungslehre gehen. Wer sich mit den verschiedenen Empfehlungen befasst, wird ohnehin nur wirr im Kopf. Die einen schwören auf möglichst viel Rohkost (am besten pur), die anderen dulden nur wenig davon (etwa in der TCM), hier werden Milchprodukte völlig verweigert, dort lassen sie einen ohne Joghurt- oder Milch-Müsli nicht aus dem Haus, nach der einen Lehre darf es ausschließlich Vollkornbrot sein, nach der anderen gar kein Brot… – Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm gut tut, bei mir ist es halt Pflanzenkost.

Und diese meine Pflanzenkost folgt einem denkbar simplen kulinarischen Motto:   Die ganze Vielfalt, die uns die Natur bietet, möglichst abwechslungsreich zu genießen! Da erwischt man dann ganz automatisch jede Menge Gesundes…