Mit Damast-Klinge auf Kräuterjagd

Griff aus Zwetschke, Damastklinge "Santoku"
"Santoku" nennt sich diese spezielle Form der Damastklinge, die in jeder Hinsicht echt scharf ist!

Ob Kochen, Nähen oder Heimwerkern – entscheidend bei handwerklichen Tätigkeiten aller Art ist das richtige Handwerkszeug. Und deshalb geh ich am liebsten mit diesem handgefertigten Spitzenteil auf Kräuterjagd: Ein handgefertigtes Messer mit Damastklinge.

Das Luxus-Teil ist ein Geburtstagsgeschenk meines Freundes, das er bei Messermacher Stefan Mast anfertigen ließ. Für mich war wichtig, dass der Griff nicht aus irgendwelchen exotischen Hölzern oder Knochen sondern aus heimischem Holz besteht. Stefan hat uns “Zwetschke” vorgeschlagen, was sich als ganz ausgezeichnete Wahl herausgestellt hat. Schon allein wegen der Farbe: Was könnte beim Messer einer “Kräuterjägerin” passender sein als dieser leichte Stich ins Lila? Eben.


Handgefertigte Kostbarkeiten wie diese sind etwas Besonderes. Jedes von Stefans Messern ist ein Einzelstück, hergestellt mit größter Sorgfalt, kompetenter Beratung und vor allem viel Liebe zur “Messermacherei”: Wer sich mit ihm unterhält, wird feststellen, mit welcher Freude er sich an die Arbeit macht, die Materialen auswählt, die Form der Klinge an die Wünsche der künftigen Benützer anpasst.

Aber am besten reinschauen und vielleicht selbst fündig werden:
www.messermacher-mast.de
messermacher@messer-mast.de

Handgefertigt: Messer mit Damastklinge
"Santoku" nennt sich diese spezielle Form der Damastklinge, die in jeder Hinsicht echt scharf ist!