Salbei-Hydrolat

Es gibt in meinem Garten Pflanzen, da kann ich herumhätscheln, wie ich will, die tun sich einfach schwer mit dem Blühen und Gedeihen. Andere wieder wuchern üppig ohne jegliche Unterstützung. Salbei gehört dazu. Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag Salbei! Ich verwende ihn auch oft. Aber bei aller Liebe zu Saltimbocca und Gnocchi in Salbei-Butter – für die Menge, die da im Herbst immer noch in meinem Garten steht, hab ich echt keine Verwendung. Hatte ich, muss ich korrekterweise anfügen. Denn mittlerweile hab ich ja eine Destille!

Salbei-Hydrolat mit Öl-Rand
Klein aber fein: Der Gehalt an ätherischem Öl.

Als ich mich das erste Mal an die Gewinnung von Salbei-Hydrolat machte, hatte ich den Erntezeitpunkt relativ spät angesetzt: Ende September war es doch schon eher kühl und relativ feucht, weshalb ich eigentlich gefürchtet hatte, die Aromstoffe der Pflanze könnten sich bereits weitgehend “zurückgezogen” haben. Zu Unrecht: Auf meinem Salbei-Hydrolat fand sich – wie man an der aufliegenden Schicht gut sehen kann – sogar einiges an ätherischem Öl ein.

Entzündungs- und schweißhemmend

Salbei - schmeckt gut, tut gut.
Mein Salbei steht geschützt und ist damit bis in den Winter hinein nutzbar.

Obwohl der Erntezeitpunkt nicht gerade optimal war, zeigt der Öl-Anteil, dass  mir mein Salbeibusch ein  durchaus kraftvolles Destillat geschenkt hat. Ich verwende das Hydrolat bei Zahnfleischentzündung und Halsschmerzen. Abgefüllt in kleine Sprühfläschchen lässt sich das Salbei-Hydrolat auch unterwegs oder im Büro unkompliziert anwenden.

Eine weitere Anwendung ergibt sich aus der schweißhemmenden Eigenschaft der Pflanze: Das Hydrolat ist eine ausgezeichnete Basis für Deos! Bei der Dosierung sollte man allerdings aufpassen, denn wenn der Anteil an ätherischen Ölen sehr hoch ist, kann selbst das deutlich schwächere Hydrolat ziemlich aggressiv auf der Haut wirken. Also am besten langsam herantasten.

Noch eine kurze Anmerkung: Salbei kann – je nach Pflanzenart – beträchtliche Mengen an Thujon enthalten! Also Vorsicht bei der puren Anwendung des ätherischen Öls.