Für mehr Optimismus im Alltag: Schneeglöckchen-Essenz

“Was in deiner Umgebung wächst, das brauchst du”, lautet sinngemäß eine der uralten “Kräuterweisheiten”, denen ich gerne nachspüre. In manchen Jahren – so scheint es mir – brechen sich in meinem Garten ungewöhnlich viele Schneeglöckchen ihre Bahn durch die Schneemassen. Eine unmissverständliche Aufforderung, der ich dann gerne nachkomme, steht doch das Schneeglöckchen für “mehr Freude im Leben” und dafür, “die Dinge optimistischer zu sehen”. Freude und Optimismus? Kann man immer brauchen!


Ansetzen nach der Bach-Methode

Das scheinbar unscheinbare Wesen dieser zarten weißen Pflanze fasziniert mich: Einerseits sieht sie so filigran und zierlich aus, so hübsch, "unschuldig" und irgendwie verspielt. Zugleich hat sie etwas Königliches, Anmutiges an sich. Und sie hat ordentlich Power: Immerhin schafft sie es, sich durch hartgefrorenen Boden ans Licht zu kämpfen, um dann an der Oberfläche Schnee und Kälte zu trotzen. Von wegen zart, das Kraut kann schon was!

Für das Ansetzen einer Blütenessenz nach der Bach-Methode habe ich ein kleines Kristallschüsserl genommen und in Ermangelung von Quellwasser mit stillem Mineralwasser gefüllt. Weil bei dieser Art der Essenzgewinnung der direkte Körperkontakt vermieden werden sollte, habe ich zum Pflücken der Schneeglöckchen-Blüten Efeublätter zu Hilfe genommen. Anschließend blieb das Schüsselchen mehrere Stunden an einem feinen Gartenplätzchen in der Sonne, ehe ich die Essenz abseihte und mit der doppelten Menge Weingeist versetzte.


Wenn uns destruktive Vorstellungen nicht loslassen wollen...

Verschiedenen Quellen zufolge hilft diese Essenz, wenn uns destruktive Vorstellungen, tiefe Trauer oder Ängste nicht loslassen wollen. Das Schneeglöckchen bringt wieder Freude und Wärme – eben Sonne – ins Leben.

Grundsätzlich ist das Schneeglöckchen giftig, allerdings nicht in der Konzentraion, in der es als Blütenessenz zum Einsatz kommt. Mir gefiel vor allem die Vorstellung, mehr Optimismus in den Alltag zu bringen. Wer sich als politisch bewusster Mensch in der Welt umsieht, den springt ja nicht gerade das Gefühl an, hier würde sich bald alles zum Guten fügen. Nüchtern betrachtet ist es mitunter zum Verzagen, wenn schon nicht Verzweifeln. Da kann etwas pflanzliche Unterstützung nicht schaden…